Rezension zu State of Decay 2 von Microsoft erschienen am 22.05.2018 FSK 18
State Of Decay 2 ist ein Action-Adventure mit Rollenspiel und Survival Elementen. Ihr könnt euch am Anfang zwischen mehreren Charakteren entscheiden, und werdet auch sofort in der Einführung auf eine von 3 riesigen Maps gesetzt. Die sich alle in einem fiktiven Staat in Amerika befinden.
Hier habt ihr kleinere Städte die ihr erkunden könnt, aber da müsst ihr tierisch aufpassen. Denn hier gibt es Massen von Zombies die euch die Suche nach Ressourcen erheblich erschwert. Im Grundlegenden geht es ums überleben, das heißt Vorräte sammeln, überlebenden, helfen und versuchen seine Basis aufzubauen und zu sichern. Die Story ist zwar leider nicht so im Vordergrund gesetzt aber das Spiel macht trotzdem riesig Spaß. Ihr wählt einen Anführer für die gruppe, mit dem ihr dann die Hauptquest spielen könnt. Die anderen Charaktere haben aber auch jede Menge Nebenmissionen für euch auf Lager. Neben den ganzen Zombies und Ressourcen sammeln steht auch die Basis und eure Gemeinschaft in Vordergrund. In der Basis könnt ihr einige Sachen aufbauen wie z.B. eine Autowerkstatt, eine Krankenstation oder ein Schiesstand, mit diesen verschiedenen Sachen bekommt ihr viele neuen Verbesserungen die euch helfen zu überleben.
Eure Gemeinschaft ist immer im Wandel, je nachdem wie ihre Stimmung ist bleiben eure Mitglieder bei euch oder verlassen euch. Darum solltet ihr sie immer zufrieden stellen. Denn wenn ihr mit eurer Hauptspielfigur müde werdet solltet ihr immer genug Leute haben damit ihr sie auswechseln könnt. Denn wenn ihr müde seid, nehmen eure Ausdauer und eure Regeneration stark ab. Ihr könnt auch mit anderen Gruppen handeln, Freundschaften schließen, sie zu eurer gruppe einladen oder sie einfach auslöschen. Das heißt ihr habt nicht nur die Zombies gegen euch sondern auch andere Menschen. Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es hier einen Multiplayer Modus. Bei dem ihr zusammen mit 3 weiteren Spielern zusammen Zombies vermöbeln könnt und das sogar Plattform übergreifend zwischen PCs und Xboxen. Allerdings wird immer nur der Spielstand des Host weitergespielt und nicht der anderen, jedoch bekommen sie erfahrungspunkte und Ressourcen die sie mit nehmen und bei sich verwenden können.
Meiner Meinung nach ist es ein tolles Zombie Survivalgame geworden. Natürlich hat es noch jede Menge Bugs, aber dafür kostet es auch nur 30 € also für Zombie Fans ein muss und für alle anderen auf jeden Fall mal eine Überlegung wert. Solltet ihr den Gamepass von Microsoft abonniert haben, so ist das Game hier inklusive und ihr könnt es sogar gratis spielen.