Inhaltsverzeichnis
Rocky Horror Show der Nachbericht
Werbung
Meine Lieben, ich war am 28.04.2022 bei uns in Duisburg im Theater am Marientor – kurz TaM – genannt bei der Premiere um 19:30 Uhr zur „Rocky Horror Show“. Falls ihr meinen Vorbericht dazu verpasst habt, könnt ihr hier nachlesen.
Seit diesem Jahr ist die Rocky Horror Show wieder auf Tournee und war nun einige Tage, genau genommen bis heute in Duisburg zu Gast. Da ich ein großer Fan der Filme und der Musik bin, habe ich mich natürlich darüber gefreut, dass das Musical zu uns kommen sollte.
Darüber hinaus wurde unser TaM endlich wieder als das genutzt was es ist, nämlich aus Theater. Das ist nun gefühlt eine Ewigkeit her, da hier auch zeitweise das Duisburger Impfzentrum drin war und dann selbstverständlich keine Veranstaltungen stattfinden konnten. Für Xarfei und mich war es wieder ein kleines Stück näher an die Normalität.
Wir waren an dem Tag ein bisschen zu früh da und hatten noch ein wenig Zeit uns umzuschauen. Vor dem Theater stand ein Riesiger LKW-Anhänger vom Musical, was schon echt gut aussah.
Nach einiger Wartezeit waren wir mitunter die Ersten, die ins Theater kamen. Innen war es sehr schön hergerichtet, es gab Getränke verschiedenster Art, viele Snacks, wie unter anderem Nachos, Brötchen, Kartoffelsalat sowie Brezel. Hier dürfte also jeder den richtigen Snack finden.
Da wir vorher nicht wussten, wo genau wir sitzen werden, waren wir umso mehr über den Platz erfreut, wir saßen in der fünften Reihe in der Mitte. Also absolut Prima. Vorher haben wir noch ein Fan-Bag bekommen, in den es einige Kleinigkeiten bekommen haben, um mitzumachen. Wobei ich hier sagen muss, ich habe öfters meinen Einsatz verpasst, weil ich entweder in der Story war oder einfach nicht mitbekommen habe, wann ich was machen soll.
Wer die Geschichte noch nicht kennt, habe ich hier für euch die Erzählung dazu.
Brad (Sev Keoshgerian) und Janet (Claire Keenan) sind ein Pärchen und haben sich nach der Hochzeit von Freunden selbst verlobt. Die beiden sind unterwegs, als sie mit ihrem Auto eine Panne erleiden, auf der Suche nach jemanden, bei dem Sie telefonieren können, finden sie das Haus in dem Frank ’n‘ Furter (Oliver Savile) mit seinen Schergen lebt.
Riff Raff (Christian Lunn) empfängt die beiden auf eine sehr merkwürdige Art auf dem Anwesen. Hier treffen sie auf weitere Charaktere, wie Riff Raffs Schwester Magenta (Syndie Hockwell), Columbia (Eleanor Walsh).
Frank ’n‘ Furter lädt die beiden in Sein Labor ein, um diesen seine neuste Erfindung zu zeigen. Diese ist Rocky (Ryan Goschinski). Er hat versucht sich den perfekten Mann zu bauen. Dann kommt Eddie (Jordan Castle) zurück, was Columbia sehr freut. Leider ist die Freude nicht von Dauer.
Nachdem alle zu Bett sind, zeigte Frank ’n‘ Furter den beiden, worum es ihm auch geht. Den ihm ist Sex sehr wichtig.
Denn er landet bei Brad und Janet, somit haben diese jeweils den anderen betrogen. Janet findet Rocky gut und bändelt dann mit ihm an.
Weiter möchte ich euch die Geschichte aber nicht erzählen, denn falls ihr den Film und das Musical nicht kennt, solltet ihr es euch auf jeden Fall anschauen, da es hier Wendungen gibt, mit denen so nicht zu rechnen ist.
Meine Meinung zur Rocky Horror Show
Ich war hin und weg. Wie ich oben schon erwähnt habe, bin ich ein riesiger Fan von dem Film sowie dem Soundtrack. Das Ganze als Musical zu sehen, setzt dem natürlich die Krone auf. Die Stimmen der Darsteller waren alle einfach der Knaller und kamen so unglaublich nah an die Rollen im Film dran, dass es schon echt krass wirkte. Selbst das Lachen von Frank ’n‘ Furter kam so wie im Film, der Knaller.
Aber ich finde, dass Oliver Savile einfach super als Frank ist. Schwierig fand ich nur, dass Frank einfach viel besser aussieht als Rocky. Nicht, dass Rocky schlecht aussieht, das möchte ich damit gar nicht sagen, aber Frank war schon echt krass. Ich meine, so macht es natürlich doppelt so viel Spaß Männer in Strapsen zu sehen.
Was mir an diesem Musical auch sehr gut gefallen hat, ist dass das Publikum hier mit einbezogen wird. Selbst wenn ich meine Einsätze hier gerne verpasst habe. Xarfei war hier schon besser dabei, er durfte das Musical aber bereits sehen. Das ist dann sowieso bedeutend einfacher. Ich denke, wenn ich es das nächste Mal sehe, dann weiß ich auch, wann und wo ich mitmache. Schade fand ich hier nur, dass die Szene gefehlt hat, wo Eddie verspeist wird.
Unser Sprecher, den wir in Duisburg hatten – Martin Semmelrogge – war echt klasse. Ich kannte ihn als alte Ruhrpott Schnauze und er hat für mich super gepasst.
Von mir gibt es hier eine absolute Empfehlung. Das Musical gehört definitiv zu den Musicals, die man gesehen haben muss. Falls ihr es noch möchtet, die Rocky Horror Show ist noch bis August in anderen Städten auf Tour.
Die Tourdaten für die Rocky Horror Show
03.05.2022 – 15.05.2022 Köln, Musical Dome
10.06.2022 – 12.06.2022 Nürnberg, Frankenhalle
14.06.2022 – 26.06.2022 Düsseldorf, Capitol Theater
01.07.2022 – 03.07.2022 Frankfurt, Alte Oper
06.07.2022 – 08.07.2022 Mannheim, Rosengarten
12.07.2022 – 31.07.2022 Linz, Musiktheater
03.08.2022 – 07.08.2022 Hamburg, Barclays Arena
09.08.2022 – 14.08.2022 Bremen, Metropol Theater
Die Tickets dafür bekommt ihr hier unter dem Link.