Nacht der Helden 2019 *Eventbericht*
Hallo meine Lieben,
wir waren für euch am 29.12.2018 in die Turbinenhalle Oberhausen gereist, um an der Nacht der Helden teilzunehmen.
Hier wusste ich zuerst nicht, dass es in der Turbinenhalle 2 stattfinden sollte. Somit standen wir zuerst am „normalen“ Eingang, wo ein Punk Event stattfand. Als ich dann auf der Homepage der Turbinenhalle nachschaute, habe ich den richtigen Ort gefunden. Dort war der Einlass wirklich unglaublich entspannt. Kaum Leute, die anstanden und alles ohne jegliche Problematik. So geht man direkt entspannt aufs Konzert.
Die Halle an sich war angenehm gefüllt, es war nicht zu voll und somit konnte man ohne Probleme mal auf die Toilette, etwas trinken oder auch an den Merch-Stand gehen. Das war wirklich unglaublich entspannt. Schade war, dass es keinen Fotograben gab, was aber in der Verantwortung vom Veranstalter lag und somit nicht beeinflussbar war. Trotzdem haben wir aber für euch Bilder machen können. Halt nur aus dem Publikum heraus.
apRon
Die erste Band die hier war apRon. Die Band kannte ich vorher nicht und habe mich vorher auch nicht informiert. Das liegt aber daran, weil ich es viel besser finde, wenn ich mich überraschen lassen kann.
Das hat apRon auch auf jeden Fall geschafft. Laut Homepage ist das Ganze:
Der Stil? – Disco-Metal, Punch-Rock, Confetti-Core, irgendwo zwischen EAV und System of a Down.
Und genauso würde ich es tatsächlich auch beschreiben. Mir hat es wirklich sehr gut gefallen. Ich freue mich immer sehr neue gute Bands zu finden und das habe ich an dieser Stelle auf jeden Fall. Außerdem haben sie das Logo mit einem Einhorn, also schon alleine deswegen gewonnen. Ich habe für euch ein Musikvideo angefügt, damit ihr hier einfach wisst, was es genau ist.
Sie wissen auf jeden Fall, wie man das Publikum bekommt. Denn sie brachten große Ballons mit sowie Konfetti. Das hat wirklich Spaß gemacht!
Ich hoffe sie gefallen euch. Ich werde apRon nun auf jeden Fall auf dem Schirm halten, da ich sie mega cool finde.
Hier habe ich für euch die Bilder, die wir beim Event gemacht haben:
Maerzfeld
Nach einer kleinen – wirklich kleinen – Umbaupause kam dann Maerzfeld auf die Bühne. Von Maerzfeld kannte ich ein paar Alte Songs und war bei den neuen Songs raus. Und habe mich mal wieder überraschen lassen. Da ich Maerzfeld aber vorher schon echt gut gefunden habe, war das kein Thema. Man merkt auch hier, wer irgendwann mal das Vorbild von Maerzfeld war. Und auch wo sie angefangen haben, als Rammstein Tribute Band. Diese nennt sich „Stahlzeit“. Maerzfeld wurde vor einiger Zeit ins Leben gerufen um – ähnlich wie bei Heldmaschine – auch eigene Musik machen zu können. Meiner Meinung ist es auf jeden Fall gelungen. Auch hier habe ich für euch ein Video der Band:
Live waren sie auch der Knaller. Heli (der Sänger von Maerzfeld) hat total Spaß auf der Bühne und das merkt man auch. Mir hat es wirklich total gut gefallen und ich kann es euch auf jeden Fall empfehlen, die Band Live anzusehen.
Auch hier habe ich für euch ein paar Bilder der Band.
Stahlmann
Stahlmann gehört zu den Bands, die ich von Anfang an unterstützt habe und immer auf dem Schirm hatte. Ich fand sie damals, als sie noch Silber waren schon gut und das hat sich im Laufe der Zeit auch nicht geändert. Ich mag die Live Shows und auch wie Mart mit dem Publikum spielt. Das ist natürlich dieses Mal auch so gewesen. Nur, was mich gestört hat, war dass es einen neuen Bassisten gibt, von dem vorher nirgendwo etwas zu lesen war. Wir haben natürlich auf Ablaz gewartet, der aber nicht kam. Der neue Bassist war für mich irgendwie – naja ich sag mal – anders.
Ich kann euch noch nicht sagen, ob er mir gefällt oder nicht, da man sich einfach an das Bild auf der Bühne gewöhnt. Bis jetzt fehlt mir Ablaz, aber warten wir mal was noch so alles passiert und wie das Ganze in einiger Zeit aussieht.
Stahlmann – für die, die sie nicht kennen – ist eine NDH Band. Hier habe ich auch für euch von denen ein Video:
Damit ihr auch ein Gefühl davon bekommt, was es für Musik gab. Mir hat es Live natürlich sehr gut gefallen. Mart weiß, wie er das Publikum für sich gewinnen kann und das merkt man auf jeden Fall.
Hier ein paar Bilder zum Event von Stahlmann:
Heldmaschine
Heldmaschine entstand auch aus einer Coverband heraus. Sie waren ursprünglich mal nur „Völkerball“. Auch sie wollten ihre eigene Musik machen und entschieden sich „Heldmaschine“ zu gründen. Das war tatsächlich eine sehr gute Entscheidung. Denn Heldmaschine ist einfach nur Mega. Ich habe sie das erste Mal auf dem Amphi 2018 gesehen und fand sie ab da wirklich Mega.
Wobei alle Bands gleich gut angekommen sind. Leider mussten wir bei Heldmaschine schon vor dem Ende gehen, da wir unsere Bahn bekommen mussten. Manchmal ist das wirklich etwas ärgerlich. Aber was will man machen. Ich fand das, was ich gesehen hatte, aber wirklich gut.
Mir hat Heldmaschine viel Spaß gemacht und ich kann sie nur empfehlen. Da René schon wirklich gute Laune und Spaß von der Bühne aus verbreitet, nimmt er hier auch das Publikum mit. Gerade bei Heldmaschine sieht man einfach, dass Spaß dahinter ist. Und sie gerne machen, was sie machen.
Aber auch hier gibt es ein Video der Band:
Ich bin auf jeden Fall total auf die Band gekommen und werde sie mit Sicherheit noch ein paar Mal Live sehen, da ich sie wirklich sehr gut gefunden habe.
Hier habe ich ein paar Bilder von der Nacht der Helden:
Fazit:
Die Nacht der Helden war wirklich sehr gut. Ich fand die Mischung der Bands perfekt. Ganz viel NDH – Neue Deutsche Härte – und das ist genau das, was ich gerne mag. Also eigentlich ein Muss für alle NDH Fans. Es wird dieses Jahr im August noch eine Nacht der Helden in Koblenz geben, also wer nun Lust auf mehr hat, sollte sich das näher anschauen.
Die Nacht der Helden in Koblenz wird veranstaltet von der Firma TMS-Event und dem Cafè Hahn, das Line-Up besteht aus:
- Maerzfeld
- Tanzwut
- Unzucht
- Joachim Witt
- Heldmaschine
Im Anschluss wird es in der Location eine After-Show Party geben, auf der Der Schulz (Unzucht), Krishan Wesenberg (RoterSand) sowie weitere DJ’s die Auflegen werden.
Ich hoffe, dass es nächstes Jahr auch eine Nacht der Helden in NRW geben wird, da ich dort nun immer hinfahre. Es hat mir wirklich sehr gefallen und es war mir ein Fest!
Mögt ihr Konzerte?
Was war euer bestes bis jetzt?
Bis dahin
Eure Nariel