ASUS GPU Tweak III startet in die Open-Beta-Phase
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Das Overclocking-Tool GPU Tweak III bietet jetzt eine neue, intuitive Benutzeroberfläche und einen automatischen Profilwechsel. Der Entwicklungsprozess wurde komplett umgestellt und setzt auf direktes Feedback der Community
Overclocking als Herzstück: Die überarbeitete Benutzeroberfläche stellt intuitive Tuning-Funktionen zur Verfügung
Personalisierter Touch: UI-Elemente können in der Größe verändert, umorganisiert und neu eingefärbt werden, und der Monitor sowie das OSD verfügen über neue anpassbare Stile
Einstellen und Vergessen: GPU Tweak III kann so konfiguriert werden, dass benutzerdefinierte Leistungsprofile für bestimmte Spiele und Anwendungen automatisch aktiviert werden
Community-Fokus: Basierend auf jahrelangem Benutzer-Feedback wurde der gesamte Entwicklungsprozess auf eine konstante Einbindung der Community umgestellt
Überarbeitet und optimiert
Für die dritte Iteration von GPU Tweak strebte ASUS eine flexible Architektur an, die die verschiedenen Anwendungsfälle seiner großen Community hervorhebt. Fast jedes Element der Benutzeroberfläche kann neu skaliert, neu organisiert und neu eingefärbt werden, um sich der Benutzerumgebung anzupassen und die Aufmerksamkeit auf die Messwerte und Daten zu lenken, die beim Tuning des Systems überwacht werden sollen. Zusätzliche Performance-Daten können auf zwei verschiedene Arten angezeigt werden: im skalierbaren Desktop-Fenster oder im Spiel über den extrem anpassbaren OSD, der eigens für GPU Tweak III entwickelt wurde. Um die Metriken über einen längeren Zeitraum zu kontrollieren, können jetzt auch Protokolle exportiert und wieder importiert werden, um die Leistung zwischen verschiedenen Sessions zu vergleichen.
Unter der Haube bleiben Overclocking und Tuning von Grafikkarten der Kernfokus. Die neueste Version hat mehrere Testphasen durchlaufen, um eine zuverlässige Leistung mit allen ASUS-, ROG- und TUF-Gaming-Consumer-Grafikkarten zu gewährleisten und gleichzeitig die Unterstützung für Grafikkarten anderer Hersteller beizubehalten. Die voreingestellten OC- und Silent-Modi wurden für die neuesten Nvidia- und AMD-GPUs optimiert. Einstellungen für manuelles Overclocking und den OC-Scanner können nun gespeichert werden, um sie bei Systemänderungen beizubehalten. Die Lüftereinstellungen enthalten nun Optionen für die Temperaturhysterese und den Polling-Zeitraum, über die das Verhalten der Lüfter auf thermische Veränderungen justiert werden kann.
Profile Connect
Profile Connect erstreckt sich auch auf OSD-Profile, sodass für jedes Spiel oder jede App nach Wunsch individuelle Ansichten erstellt werden können. Ergänzend dazu enthält GPU Tweak III nun einen OSD-Vorschaumodus, über welchen sich Screenshots importieren lassen, um die Position von Anzeigeelementen innerhalb des Interfaces der bevorzugten Games oder Apps zu optimieren.
Community-orientierte Entwicklung
ASUS plant über das Jahr hinweg zahlreiche neue Funktionen in GPU Tweak zu implementieren. Diese werden jedoch sorgfältig und iterativ entwickelt, um die Kernfunktionalität nicht zu beeinträchtigen. Nach dem anfänglichen offenen Betatest werden auf der Webseite zu jeder Zeit sowohl stabile als auch Betaversionen zur Verfügung stehen, damit immer die Wahl zwischen beiden Versionsarten besteht. Stabile Versionen erhalten nur Kompatibilitäts- und Wartungs-Updates, während neue Funktionen eine Reihe von Betaversionen durchlaufen, bis sie gründlich genug getestet wurden, um mit der Hauptversion zusammengeführt zu werden. Zu diesen Meilensteinen wird ein Blog-Post auf der GPU Tweak III-Webseite veröffentlicht, in dem die Entwickler*innen über die neuesten Updates informiert werden.