Inhaltsverzeichnis
Another Nameless Ghost im Kulttempel Oberhausen *Konzertbericht*
Werbung
Ich war gestern, am 24.11.2023 in Oberhausen im Kulttempel um mir dort die Tribute Band von Ghost anzuschauen. Die Düsseldorfer Band nennt sich Another Nameless Ghost und bringt die besten Songs von Ghost auf die Deutschen Bühnen, wenn diese nicht on Tour sind. Abgesehen davon, sind sie natürlich auch unterwegs.
Ich habe Ghost ja erst vor ein paar Monaten für mich entdeckt und natürlich genau nach der Tour. Ja, danke für nichts.
Aber, dann bin ich auf Zufall auf Another Nameless Ghost gekommen und gesehen, dass diese bei uns in der Ecke einen Auftritt haben. Somit habe ich mich dieses Mal zusammen mit Supernova auf dem Weg nach Oberhausen gemacht. Selbst das war Premiere für mich, da ich bis dato tatsächlich noch nie im Kulttempel war, immer nur damals im Kultkeller
Die Band ist pünktlich um 21 Uhr auf die Bühne getreten und nachdem die ersten Töne gespielt wurden, war direkt klar, hier handelt es sich um den Song „Rats“. Die Menge tobte und feierte sofort.
Natürlich ist bei einer Tribute Band das Erste, worauf man achtet, wie ist der Sänger? Klingt er ähnlich, wenn nicht sogar gleich, wie das original?
Die Frage kann ich ganz gut beantworten. Er kommt Tobias Forge wirklich sehr nah, seine Stimme ist meines Erachtens nach etwas heller. Aber in keiner Weise schlechter. Mir hat das wirklich sehr gut gefallen. Im Allgemeinen hat mich die Performance sehr an die Videos die ich vom Original gesehen habe erinnert. Selbst die Sprüche sind manchmal die selben. Aber, dass finde ich wirklich sehr gut. Trotzdem bringt er sein eigenes mit auf die Bühne wie ich finde. Das ist aber meiner Meinung nach so wie es sich gehört.
Es gab eigentlich nichts, was ich hier auszusetzen hatte. Selbst die Masken, die hier ja bei allen das besondere sind, sehen tatsächlich super aus.
Welche Songs spielt Another Nameless Ghost auf der Bühne?
Alles was man erwartet. Ich habe wirklich keinen Song verpasst und habe mich sogar über einige sehr gefreut, weil diese original nicht mehr gespielt werden. Es gab die Songs „Year One“, „Call me little Sunshine“, „Kiss the Go-Goat“ und viele mehr. In der Zugabe wurden zwei meiner Lieblingssongs „Dance Macabre“ und „Jesus he knows me“ gespielt. Beides Songs, die ich neben „Kiss the Go-Goat“ durchgehend hören könnte oder auch höre (sehr zum Leidwesen meines Mannes). Denn hier läuft eigentlich nichts anderes, wenn ich es entscheiden darf/kann.
Hier habe ich für euch eine Bildergalerie mit ein paar Bilder von Gestern
Hier haben wir einige Outfits nicht als Bilder, da wir vorher noch nicht wussten was uns erwarten wird. Hätten wir das gewusst, dann hätten wir die Kamera nicht einmal zur Seite gepackt. Aber, für das nächste Mal, wissen wir Bescheid.
Mein Fazit zu Another Nameless Ghost
Ich bin hin und weg. Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn die schon so gut sind, will ich einfach nicht wissen wie gut Ghost sind. Denn ich bin wirklich sehr glücklich aus dem Konzert gegangen. Die Band ist super. Alle wissen, was sie zu tun müssen und können das auch sehr gut. Also eigentlich bin ich der Meinung, wer Ghost mag, wird Another Nameless Ghost auch richtig super finden. Mir hat die Atmosphäre sehr gut gefallen, kleine Clubs finde ich persönlich wirklich immer am Besten.
An dieser Stelle möchte ich auf jeden Fall das Technikteam loben, der Sound als auch das Licht waren sehr gut. Danke dafür.
Und auch ein Danke an die Band, dafür, dass sie tuen was sie tuen. Denn man merkt, dass sie Spaß an der Sache haben!
Ich werde mir sicherlich die ein oder andere Show noch ansehen, wenn sie bei mir in der Nähe ist (was relativ oft passiert).
Von mir gibt es eine Klare Empfehlung.
Ihr werdet die nächsten Tage nun immer mal wieder Videos von mir auf TikTok, Instagram sowie Facebook finden. Da ich euch auf meinem Ozmo auch einiges aufgenommen habe.
Bis Dahin
Eure Nariel & Supernova