Hallo meine Lieben,
ich habe heute für euch meine Kritik bzw. mein Review zu Shape of Water. Dieser Film läuft seit dem 15.Februar 2018 in ausgewählten Kinos. Das muss ich auch besonders betonen, weil Shape of Water zum Beispiel nicht bei uns im UCI gelaufen ist. Wir konnten uns den Film hier aber im Filmforum ansehen, so dass ich ihn doch zu sehen bekommen habe. Manchmal muss man eben doch ein bisschen googlen.
Das erste, was ich zum Film sagen muss ist, dass er einfach ein vollkommenes Kunstwerk ist. Shape of Water, wollte ich sehen weil ich den Zeitraum in dem der Film spielt sehr gerne mag. Er spielt um die 1960 Jahren. Ich dachte erst, dass er so ein bisschen was von dem Game „Bioshock“ hat. Doch das kann man nicht vergleichen. Hier ist wirklich nur die Zeit bzw. der Style der selbe. Der Film hat einen FSK von 16 Jahren bekommen, was ich aber auch verstehen kann. Guillermo del Torro ist ein Name, der bei der Filmen der anderen Art ganz weit oben steht.
Die Handlung
In Shape of Water geht es um die Stumme Eliza. Sie führt ein ganz gewöhnliches Leben, wo alles seinen Ablauf hat. Bei ihr läuft es jeden Tag genau gleich. Damals in der Zeit, als alles noch verbissener war, als heutzutage, war sie und ihr bester Freund Giles ausgestoßene. Er als Homosexueller und sie eben als Stumme. Damals war eben alles anders und bei weitem nicht besser. Eliza arbeitet in einem Regierungslabor als Reinigungspersonal. Was genau dort normalerweise gemacht wird, ist nicht wichtig. Es wird erst wichtig, als hier das Wesen aus dem Amazonas ankommt. Es wurde im Amazonas gefangen und gilt dort als Gottheit. Da zu dem Zeitraum der kalte Krieg zwischen den Sowjets und den Amerikanern läuft, wollen diese natürlich wissen, was das Ding kann und ob es ihnen „nützlich“ ist. Somit werden hier viele, zum Teil bösartige, Tests mit dem Ding gemacht. Als einer dieser Tests fehl schlägt und den Sicherheitschef Richard Strickland zwei Finger abbeißt, muss Eliza und ihre Freundin Zelda in den Raum um diesen zu reinigen. Dort lernt sie das Ding kennen. Dadurch, dass Eliza feststellt, dass das Ding auf Ton reagiert und eine Vorliebe für Eier hat, wird es sehr interessant für sie. Also schleicht sie sich nun jeden Tag ins Labor um sich mit ihm zu beschäftigen. Natürlich kommt nun das eine wie das andere zusammen und es passieren viele Dinge. Ich möchte nun auch wirklich schon aufhören, euch etwas über die Handlung zu erzählen, da ich euch später wirklich die Geschichte kaputt machen könnte. Und das wäre wirklich zu Schade. Ich habe für euch natürlich noch ein paar bewegte Bilder zu Shape of Water.
Mein Fazit
Selten habe ich einen so schönen Film gesehen. Ich mag ja wirklich vieles an Filmen und bin sehr weit gefächert, was die Film angeht, aber hier bin ich aus dem Film gekommen und dachte mir nur WOW. Erst war ich mir etwas unsicher, da ich auch vorher schon Kritiken las und es nicht immer sehr positiv war. Shape of Water ist aber definitiv ein Film der einfach schwerer ist als andere. Einfach Typisch del Torro. Ich habe mittlerweile einige Filme von ihm gesehen und jeder ist ein Kunstwerk für sich. Wer also einfach mal in eine andere Welt fallen lassen möchte, der ist hier auf jeden Fall gut aufgehoben. Wie oben bereits erwähnt, ist der Film ein Kunstwerk wie es im Buche steht. Ich finde ihn einfach wunderschön und einfach toll anzusehen. Ich verstehe also vollkommen, wieso er 4 Oscars bekommen hat.
Habt ihr euch den Film schon angesehen? Wie findet ihr diesen?
Bis Dahin
Eure Nariel